The monument of the “Unknown individual tourists”

Grabmahl-des-unbekannten-Individual-Touristen

At the monument of the “Unknown individual tourists I found a letter. Under a small stone at the fine, white and sandy beach, just a few meters away from the sea, where they built a new gigantic hotel for mass tourism at the same time while the Decree 113/2015 to intent to bury the individual tourism.

The document that I found there, impressed and touched me so much, that I decided to publish the content at this point. At the same time, I have provided a virtual condolence book for anyone who wants to express the unknown individual touristshis condolences. hope that this also reach the political leaders of the Canary Islands to change there one-sided tourism policy.

The letter I found at them monument of the “Unknown individual tourists” includes following that I tried to translate en english:

“Dear Mr. Fernando Clavijo, President of the Gobierno Canaria, dear politicians of Gobierno Canaria and throughout the Canary Islands.

I ask you: Why don´t you want travelers like me, as private tourists, to stay on your island? Why do you banish us? Why do we – the Individual tourists – disturb you so much and what are you afraid of?

Why do you not want us to leave our money on the islands and spent it locally: in the restaurants, bars, supermarkets, at the car rental companies and at many more places? Why yo you punish our hosts – who are so lovely and so welcoming and who represent the tradition and culture of the Canary Islands in such a wonderful authentic way?

Why do you want us – the individual travelers – to leave the Canary Islands and to go for other destinations and why you do not guarantee that the Canary Islands fulfill the popular demand of private vacation rentals?

Why are you not able to create more freedom for individual tourism, but restrict this one? Why do you create with your laws an atmosphere of fear, anger and despair among your citizens, who feel sold and betrayed? Why do you decide who can benefit from the wealth of the islands and who not? And why are the profiteers usually those who ruin the islands nature and not the ones that love the islands most and who represent it really authentic – your citizens, your families, your friends, all the lovable canarian people?

Let us stay private travelers and individual tourists  – from all around the world – who are looking for  private accommodation on the Canary Islands. Close to the local people.

Do not allow that a negative image of the Canary Islands is carried into the world – of a tourism policy that only serves the mass tourism. Don´t criminalize us and discriminate private travelers and their hosts on the Canary Islands. Provide for a cosmopolitan and hosts friendly ambience in the Canary Islands and don´t create a mood of fear, secrets, denunciation and frustration.

Leave the colorful variety of holidaymakers be alive and ensure the diversity of holiday accommodations.

Abolish the laws that punish private holiday rentals and put it under high penalty. Let us care for vacationers from all over the world who search the direct contact with local people and appreciate the individual tourism as a valuable contribution to international understanding,  as a valuable contribution to the regional economy and the financial situation of many local families.
 
Make sure that we are traveling “in freedom and self-determination“ around the islands and that we stay where we want to  stay – with the citizens. Exactly there where we and they want it and not the politicians and bureaucrats.”

As a passionate „advocate“ of the interests of individual tourism understand the author of this letter and ask also to eliminate the restrictive legislation that prohibits private rented accommodation to tourists. Therfore I ask you to write something in the virtuell condolence book.

I urge our right to freedom  of travel and freedom of movement overnight where we want.
I urge:
-to be allowed to stay there in the Canaries where I want and not where politicians, authorities and tourism companies want it.
– to be able to accept the warm and genuine hospitality of people who offer me an accommodation for money hat I pay gladly.
– the freedom to decide which property meets my quality requirements and which amount I’m willing to pay for it.
– to discover the Canary Islands in a way I would like – in a private neighborhood, close to local people in an authentic environment and gladly among the population.
– to be able to support with my holiday pay locally people, because my private spending will help and support local families and the local economy who benefit directly.

    Virtual condolence book for anyone

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Canarisol-Urlaub auf den Kanaren

Am Grabmal des „Unbekannten Individual-Touristen“

Grabmahl-des-unbekannten-Individual-TouristenAn diesem sogenannten Grabmal des „Unbekannten Individual-Touristen“ fand ich ein Schreiben. Es lag unter diesem Felsstein, an einem feinen, hellen Sandstrand, an dem zur Zeit, nur wenige Meter vom Meer entfernt, ein neues gigantisches Hotel für den Massentourismus gebaut wird – während gleichzeitig mit dem Dekret 113/2015 der Individualtourismus auf den Kanaren zu Grabe getragen wird.

Das Schriftstück, das ich dort fand, beeindruckte und berührte mich so sehr, dass ich beschloss, den Inhalt an dieser Stelle zu veröffentlichen. Gleichzeitig habe ich für alle, die dem „Unbekannten Individual-Touristen“ ihre Anerkennung, Wertschätzung und ihr Mitgefühl ausdrücken möchten, unten stehend ein virtuelles „Kondolenz-Buch“ bereitgestellt. Ich freue mich über viele Kommentare und Einträge und hoffe, dass diese die verantwortlichen Politiker der Kanaren auch bewegen und zu einem Einlenken ihrer einseitigen Tourismus-Politik veranlassen kann.

Das Schreiben am Grabmal des „Unbekannten Individualtouristen“ lautete:

„Sehr geehrter Herr Fernando Clavijo, Presidente Gobierno de Canarias, sehr geehrte Politiker des Gobierno Canarias und der gesamten kanarischen Inseln,

Sie kennen mich nicht – und Sie wollen mich leider auch nicht kennenlernen. Und so schaufeln Sie stattdessen dem „unbekannten Individualtouristen“ sein Grab im anonymen Massentourismus.

Aus diesem Grund hinterlege ich heute, am Fuße meiner ganz individuellen Gedenkstätte, des Grabmals des „Unbekannten Individual-Touristen“, dieses Schreiben in leiser Hoffnung, daß es seine Leser findet und in die Welt hinausgetragen wird.  

Sehr geehrte Politiker, ich frage Sie ganz direkt: Warum wollen Sie mich, und Reisende wie mich, nicht mehr als Touristen auf Ihren Insel sehen? Warum vertreiben Sie uns? Was stört Sie am Individualtourismus so sehr und wovor haben Sie Angst?

Warum wollen Sie nicht, dass wir unser Urlaubsgeld auf den Inseln, direkt vor Ort ausgeben: in den Restaurants, den Bars, den Supermärkten, bei den Autovermietungen und an vielen Orten mehr?

Warum vertrieben Sie uns und warum verfolgen Sie unsere Gastgeber – die so liebevoll und so herzlich zu uns sind und die, wie kaum ein anderer, die Tradition und die Kultur der kanarischen Inseln repräsentieren?

Warum möchten Sie, dass wir Individualreisende uns zukünftig andere Urlaubsziele suchen und wieso sorgen Sie nicht dafür, dass die kanarischen Inseln mit ihrem Angebot an privaten Ferienunterkünften der großen Nachfrage gerecht werden?

Warum schaffen Sie nicht mehr Freiraum für den Individualtourismus, sondern schränken diesen drastisch ein? Warum sorgen Sie mit Ihren Gesetzen für eine Atmosphäre der Angst, der Wut und Verzweiflung bei Ihren Bürgern, die sich von Ihnen verkauft und verraten fühlen?

Warum entscheiden Sie, wer vom Reichtum der Inseln alleine profitieren darf – von der der faszinierenden Schönheit der Kanaren? Und warum sind das in der Regel ausgerechnet diejenigen, die die Inseln verschandeln und nicht diejenigen, die Sie am meisten lieben und sie wie kein anderer authentisch repräsentieren können – Ihre Einwohner, Ihre Familien, Ihre Freunde, Ihre Bekannte und Ihre liebenswürdigen Mitbürger.

Lassen Sie uns Privatreisende und Individual-Touristen aus aller Welt bitte weiterhin in privaten Unterkünften auf den Kanaren übernachten. Bei den Menschen vor Ort.

Lassen Sie es nicht zu, dass ein negatives Image der Kanaren in die Welt getragen wird: von einer Tourismuspolitik, die nur noch dem Massentourismus dient und die uns Privatreisende und deren Gastgeber auf den Kanaren diskriminiert und kriminalisiert.

Sorgen Sie für ein weltoffenes und gastgeberfreundliches Ambiente auf den Kanaren und nicht für ein Stimmung der Angst, der Geheimnisse, der Denunziation, der Sorgen und der Frustration.

Lassen Sie die bunte Vielfalt von Urlaubern zu und ermöglichen Sie uns, die wir ganz bewusst nicht in Hotels übernachten möchten, die Vielfalt von Übernachtungsmöglichkeiten wahrzunehmen.

Schaffen Sie die Gesetze ab, die die private Vermietung von Ferienunterkünften erschweren und diese z.T. unter hohe Strafe stellen. Lassen Sie uns Urlauber aus aller Welt, den direkten Kontakt zu Einheimischen pflegen und würdigen Sie den Individual-Tourismus als einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung und auch als einen wertvollen Finanzbeitrag für die regionale Wirtschaft und die finanzielle Situation vieler Familien vor Ort.
 
Sorgen Sie dafür, dass wir „in Freiheit und Selbstbestimmung“ auf den Inseln reisen und bei Ihren Bürgern übernachten können. Genau dort wo wir es für richtig halten und nicht Politiker und Bürokraten.“

Das Vorgehen der kanarischen Behörden empfiehlt sich in der Tat nicht nur aus der Sicht der Anbieter von Ferienunterkünften zu betrachten wie es z.B. die ASCAV macht – sondern viel mehr auch aus Sicht der Individualreisenden, die die Kanaren auf ihre Art entdecken und nicht nur in Hotels, sondern auch ganz privat übernachten möchten.

Logisch konsequent zu Ende gedacht, ist dieses Gesetzt in der Tat gegenüber Individualreisenden extrem restriktiv, zumal das Angebot an legalen Unterkünften nicht im geringsten den Bedarf deckt. Ich kann mich dieser Niederschrift daher nur anschließen. Als Fan von Individualreisen wünsche natürlich auch ich mir ein deutlich liberaleres Gesetz und das Recht auf umfassende Übernachtungsfreiheit und Bewegungsfreiheit auf den Kanaren.

Ich wünsche mir:

– dort auf den Kanaren übernachten zu dürfen, wo ich es möchte und nicht dort, wo es Politiker, Behörden und Tourismuskonzerne gerne sehen.

– die herzliche und authentische Gastfreundschaft von Menschen annehmen zu dürfen, die mir Ihre Unterkunft selbstverständlich gegen eine Endgeld anbieten, das ich gerne bezahle.

– die Freiheit, selbst entscheiden zu können, welche Unterkunft meinen Qualitätsansprüchen entspricht und welches Endgeld ich dafür zu bezahlen bereit bin.

– die kanarischen Inseln so entdecken zu können, wie ich es möchte – in einer privaten Umgebung.

– meinen Urlaub so verbringen zu dürfen, dass ich mit meinem Geld automatisch die Menschen vor Ort unterstütze, weil meine privaten Ausgaben den ansässigen Familien und der regionalen Wirtschaft zu Gute kommen.

– ein weltoffenes, buntes, lebendiges und gastfreundschaftliches Ambiente auf den Kanaren mit einer Vielzahl an individuellen Ferienwohnungen für Individual-Touristen, die mit ihrem Urlaub und mit ihren Reisen deutlich mehr zur Völkerverständigung in Europa beitragen, als jeder europäische Politiker-Gipfel auf dieser Welt.

– mehr Freiheit, mehr Wettbewerb, mehr Gerechtigkeit und deutlich mehr Interesse für die Wünsche und Bedürfnisse der Reisenden und ihrer Gastgeber vor Ort.

    Kondolenz-Buch. In tiefer Trauer um den "Unbekannten Individual-Touristen"

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Canarisol-Urlaub auf den Kanaren