Triathlon auf den Kanaren

2012 – die Triathlon Saison auf den Kanaren geht wieder los.

Es wird mal wieder richtig extrem auf den Kanaren. Lanzarote und Fuerteventura freuen sich bereits auf die ganz harten Mädels und Jungs unter den Sportlern. Auf die, die sich einfach gerne länger quälen als andere und denen es scheinbar gar nicht lang genug gehen kann.

Ob für Wettbewerbe oder als Trainingslager – die Kanaren sind seit langem ein beliebtes Ziel für professionelle Triathlon-Sportler. Mit der bekannteste Triathlon-Event ist natürlich der Ironman, der auf Lanzarote  am 19. Mai 2012  bereits zum zwanzigsten Mal ausgetragen wird. Mit 1800 Teilnehmern erneut hervorragend besetzt. Auf einer 3,8 Kilometer langen Schwimmstrecke (Playa Grande), einer 180 km langen Radrennstrecke (über die ganze Insel) und einer 42,2 km langen Laufstrecke (Playa Honda) werden es sich die Ausdauer-Sportler mal wieder richtig geben und bestimmt viele Zuschauer in den Bann ziehen. Mein Respekt schon mal vorab!

Doch damit nicht genug. Schon in wenigen Tagen  startet der „Enduroman Lanzarote“. Das Dreikampf-Festival findet am 4 und 5. Februar 2012  im Süden der Insel in Playa Blanca statt und trägt mehrere Dreikampf-Prüfungen mit unterschiedlich langen Strecken aus – vom doppelten Enduroman (7,6 km Schwimmen, 360 km Radfahren und 84 km Laufen), über den Olympia Enduroman (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen), den Mittleren (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen) und dem normalen Enduroman (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km  Laufen).

Auch Fuertventura bietet neuerdings der Triathlon-Gemeinschaft einen schönen Wettbewerb. Am 14.April wird dort zum zweiten Mal die Challenge Fuerteventura ausgetragen. Ein Wettkampf der mit 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen eine mittlere Ironman-Entfernung aufweist. Natürlich findet diese Veranstaltung im angesagten Sportzentrum der Insel „Las Playitas“ statt.

Wo auch immer es Euch hinzieht. Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Kondition und trotzdem auch eine schöne Zeit auf den Kanaren. Vielleicht bleibt ja noch ein wenig Zeit zum Verschnaufen.

Canarisol-Urlaub auf den Kanaren